Inhalt
Kilometrierung
Der Rhein grenzt an verschiedene Länder und ist (je nach Quelle und Kilometrierung) zwischen 1232,7 und 1320 Kilometer lang. Zur Orientierung finden sich entlang des Rheins linksrheinisch und rechtsrheinisch Markierungssteine mit Zahlen, welche die Rhein-Kilometer angeben. Steine mit einem „+“ markieren halbe Kilometer und auch 100 Meter Marken finden sich als Streifen mit den entsprechenden Zahlen (1, 2, 3, 4, 6, 7, 8, 9) darauf.
Einheitliche Kilometrierung des Rheins
Rhein-Kilometer 0,0 ist ist in Konstanz in der Mitte der Rheinbrücke. Die Marken enden in Hoek van Holland bei 1032,8 Kilometern. Vor der durchlaufenden Kilometrierung hatten alle Rheinuferstaaten (Baden, Bayern, Hessen, Preußen, Niederlande) eine eigene Vermessung von Landesgrenze zu Landesgrenze. Am 1. April 1939 wurde erst eine durchgehende Markierung eingeführt.
Die Rheinkilometer sind nicht immer genau angegeben. Daher kann es auch hier zu Ungenauigkeiten innerhalb der Seite kommen. Der Wert bezieht sich auf die Lage des Zentrums und diese kann je nach Quelle auch variieren.
Rheinuferstaaten
Der Rhein durchfließt Deutschland, die Schweiz und die Niederlande. Außerdem bildet er einen Teil der deutschen Grenze zu Frankreich. Am Alpenrhein finden sich noch Grenzen von Österreich und Liechtenstein. Der Rhein bezieht noch eine Menge Wasser aus Belgien, Italien und Luxemburg.
Insgesamt durchfließt oder tangiert der Rhein folgende Ländern:
- Deutschland: 865,5 Kilometer
- Schweiz: 376 Kilometer
- Frankreich: 182 Kilometer
- Niederlande: 161,2 Kilometer
Kurze Kilometer
Als die Kilometrierung geändert und vereinheitlicht wurde, hatten die Rheinuferstaaten eigene Markierungen in ihrem Hoheitsgebiet aufgestellt. Durch die Umstellung lagen zwischen zwei Kilometermarkierungen aber nicht unbedingt ein ganzer Kilometer und so mussten kurze Kilometer eingeführt werden:
- Kilometer 22 bei Stein am Rhein ist nur 600 Meter lang.
- Kilometer 436 bei Roxheim ist nur 635 Meter lang.
- Kilometer 529 bei Bingen ist nur 525 Meter lang.
Der Rhein wird geografisch in mehrere Abschnitte gegliedert, wobei die vorderen nicht in die Kilometrierung einbezogen sind.